Weihnachtsspiel 2023

In einer festlichen Vorstellung, organisiert von den Kindern von focus jugend und unterstützt von Schüler*innen der Kreisschule HOEK, wurde das Publikum in diesem Jahr auf eine besondere Reise mit Astrid Lindgrens berühmtester Romanfigur Pippi Langstrumpf mitgenommen. Das von Selina Meyer und Yvonne Mellenberger inszenierte Weihnachtsspiel versetzte die Zuschauer in die Welt des frechen rothaarigen Mädchens, das noch nie zuvor Weihnachten gefeiert hatte.

Der Schlüssel zu einem gelungenen Fest, so der Plan von Pippi und ihrem treuen Begleiter, dem Affen Herr Nilsson, waren dabei drei ganz simple Dinge: Güetzi, Geschenke und Besuch. Mit Hilfe ihrer Freunde Tommy und Annika sowie Herrn Nilsson machte sich Pippi an die Vorbereitungen für ihr erstes Weihnachten. Mit viel Charme und Humor wurde das Publikum in die Vorbereitungen von Pippi für das Fest eingebunden, wobei die Kinder von focus jugend mit Leidenschaft und Eifer ihre Rollen verkörperten und vom Chor und Klavier (Philipp Stampfli) musikalisch begleitet wurden (musikalische Leitung: Lea Schneider).

Pippi Langstrumpf und ihre Villa Kunterbunt verdeutlichten nicht nur die künstlerische Vielfalt, sondern auch den pädagogischen Ansatz, der darauf abzielt, die Persönlichkeit und Individualität der Kinder zu stärken. Mit Pippi Langstrumpf als charismatischer Leitfigur wurde nicht nur eine faszinierende Weihnachtsgeschichte erzählt, sondern auch die Förderung der Einzigartigkeit eines jeden Kindes bei focus jugend aufgezeigt.

Zurück zur Newsübersicht

Copyright 2024 Stiftung focus jugend
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close