Berufswahljahr

Welches Berufsbild spricht mich an? Wo kann ich meine Fähigkeiten und Stärken am besten einsetzen? Was bietet mir der Arbeitsmarkt an Ausbildungsmöglichkeiten? Im Berufswahljahr bei focus jugend bekommen die Jugendlichen Gelegenheit, sich vertieft mit ihren Interessen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Das Ziel ist es, einen geeigneten Ausbildungsplatz, passend zu den persönlichen Vorlieben, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu finden. Und natürlich wird im Berufswahljahr auch weiterhin und intensiv an der Stärkung der berufsspezifischen schulischen Kompetenzen gearbeitet.

Infos zur Schule

focus jugend betreibt in Kriegstetten SO eine sonderpädagogische Tagesschule für Schülerinnen und Schüler mit spezifischem Förderungsbedarf in den Bereichen Verhalten, Sprache, Kognition und Kommunikation. Das Schulangebot wird ergänzt durch kantonale Spezialangebote sowie durch Klassen im Bereich Autismus Spektrum Störung (ASS). Im nachobligatorischen Bereich runden das Berufswahljahr und die Berufsfachschule das sonderpädagogische Angebot ab. Das Gesetz über die Volksschulbildung, das Handbuch kantonale Spezialangebote des Volksschulamtes sowie das Leitbild der Stiftung focus jugend dienen als verbindliche Grundlage für das Schulkonzept.

Direktkontakt Schule

Corinne Meier
corinne.meier@focusjugend.ch
032 674 66 45

Markus von Niederhäusern
markus.vn@focusjugend.ch
032 674 66 99

Copyright 2024 Stiftung focus jugend
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close