Bauprojekt

Nach den Benutzerworkshops, den Bedürfnisabklärungen und der darauf folgenden Entwicklungsstudie konnte das Vorprojekt ausgearbeitet werden. Dieses weist nun eine Länge von rund 135m und eine Geschossfläche von rund 2600 m2 auf. Damit konnte die Geschossfläche gegenüber dem Wettbewerbsprojekt unter Einbezug aller auf dem Areal befindlichen Räumlichkeiten von 3500 m2 um rund 900 m2 verkleinert und optimiert werden.

Zusätzlich konnte auch eine erste Planung der Umgebungsarbeiteten vorgenommen werden, so dass das Projekt kontinuierlich Gestalt annimmt.

Parallel dazu wurde in einer Zustandsanalyse die aktuelle Situation der übrigen Gebäude aufgenommen und der Sanierungsbedarf für die nächsten 10 Jahren bestimmt. Zusammen mit dem Neubau ergibt sich für diese Zeitspanne eine Investitionssumme von rund 24 Millionen Franken.

Nachdem zum Gestaltungs- und Erschliessungsplan einige Einsprachen eingingen, wurden die Anliegen im Gespräch mit den Einsprechenden aufgenommen und für die weitere Planung berücksichtigt. Diese Arbeiten sind beim Verfassen dieser Zeilen noch in Arbeit und werden zu einem späteren Zeitpunkt publik gemacht.

Nachdem die Ortsplanungsrevision in Oekingen vom Regierungsrat bewilligt wurde, sind die baurechtlichen Fragen nun grösstenteils geklärt. Was hingegen leider noch nicht geklärt werden konnte ist die Frage, wie die Beteiligung des Kantons an den Baukosten aussieht. Bedingt durch Tarifverhandlungen im Nachgang zu OptiSo+ konnte die Finanzierung des Neubaus Schulhaus noch nicht angegangen werden.

Copyright 2024 Stiftung focus jugend
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close